Köln: Stadt will sich als Modellregion beim Land bewerben

Köln will weiter Modellregion für Öffnungen werden – wenn die Infektionszahlen das wieder hergeben und notfalls auch alleine. Das Land NRW hat jetzt den Startschuss für die Bewerbungen zu einer Modellregion gegeben.

Sechs bis acht Kommunen in NRW sollen in kleinen Modellen ausprobieren, ob Kinos, Stadionbesuche, Konzerte oder Biergarten wieder gehen. Das Ganze digital so vernetzt, dass überall die gleichen Standards und Softwareprogramme arbeiten. Das soll bis September mehr Freiheiten bringen. Köln kann und wird sich bewerben, könnte aber am Ende doch leer ausgehen, weil zum Beispiel das Kölner Gesundheitsamt eine andere Software benutzt, als der Rest des Landes. Aus dem Rathaus ist zu hören, selbst wenn Köln nicht Modellregion würde, wäre Köln auch im Alleingang daran interessert intelligente und vernetzte Lösungen auszuprobieren, um so bestimmte Bereiche des öffentlichen Lebens wieder zugänglich zu machen. Nach Ostern sollen die Modellregionen feststehen. Ende April soll es eine erste Auswertung geben.

Weitere Meldungen