Köln: Stadt erklärt sprunghaften Anstieg der Inzidenz

Nachdem der Corona-Inzidenzwert in Köln am Mittwoch sprunghaft angestiegen ist, hat sich die Stadt dazu geäußert. Demnach gab es zusätzlich zum allgemein verschärften Infektionsgeschehen mehrere eng begrenzte Ausbrüche.

© pixabay

Auffällige Cluster seien mehrere private Feiern in Innenräumen, Clubveranstaltungen, ein Basketballspiel und mehrere Infektionen in einem Seniorenheim, heißt es. Bislang gebe es noch keinen Corona-Fall mit Bezug zum Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach, bei dem am Samstag 50.000 Zuschauer im Kölner Stadion waren. Und auch der Karnevalsauftakt schlägt sich demnach nicht massiv nieder: Knapp 600 positive Fälle führt die Stadt auf den 11.11. zurück – und der Großteil der Betroffenen habe in Innenräumen gefeiert, nicht beim Straßenkarneval. Am Mittwoch lag die Inzidenz in Köln laut RKI bei 398, über 40 Zähler mehr als einen Tag zuvor.



Weitere Meldungen