
Köln: Sperrzonen für Leihräder und E-Scooter an CSD-Hotspots
Köln wird an diesem Wochenende wieder bunt und schrill: Der Christopher Street Day steht vor der Tür. Doch wer mit Leihrädern oder E-Scootern unterwegs ist, sollte sich auf Einschränkungen einstellen.
Veröffentlicht: Freitag, 04.07.2025 16:25
Sperrzonen an CSD-Hotspots
In Köln wehen anlässlich des Christopher Street Days (CSD) die Regenbogenfahnen an der Deutzer Brücke, dem Historischen Rathaus und vielen weiteren städtischen Gebäuden. Die Stadt feiert Vielfalt und Toleranz – doch für Nutzer von Mietfahrrädern und E-Scootern gibt es wichtige Hinweise.
Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben an zentralen Veranstaltungsorten des CSD Sperrzonen eingerichtet. In Bereichen rund um den Alter Markt, den Heumarkt und die Schaafenstraße dürfen Leihräder, E-Scooter und ähnliche Fahrzeuge weder ausgeliehen noch zurückgegeben werden. Das Durchfahren dieser Zonen bleibt jedoch erlaubt.
Wer dennoch ein KVB-Rad in einer der Sperrzonen abstellt, muss mit einer automatischen Strafgebühr von 20 Euro rechnen. Die Maßnahme soll dazu beitragen, die Sicherheit und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen zu gewährleisten.