Köln: Sieben Varianten für A4-Erweiterung - aber kein Tunnel

Die Planungen für den Ausbau der A4 im Kölner Süden schreiten voran. Klar ist, dass die Rodenkirchener Brücke aus statischen Gründen nicht auf acht Spuren erweitert werden kann. Tunnelvarianten scheiden aus, weil das mit zu großen Eingriffen in den Kölner Grüngürtel und das Rheinbett verbunden wäre.

© Radio Erft

Damit stehen noch sieben Varianten im Fokus weiterer Untersuchungen – alle beinhalten den Neubau der Brücke, zum Teil auch als Hängebrücke, teilt die Autobahn GmbH mit. Jetzt werden Umweltverträglichkeitsstudien erstellt, sie sollen schon Ende Mai präsentiert werden. Während des langjährigen Baus wird der Verkehr voraussichtlich über temporäre Ersatzbrücken geleitet. Als Alternative zum Abriss der von vielen Kölnern geliebten grünen Hängebrücke wurde eine Weiternutzung als Event-, Rad- oder Fußgängerbrücke diskutiert, letztendlich von den Experten aber ausgeschlossen.

Weitere Meldungen