Köln: Schüler demonstrieren für gerechte Bildung

In Köln demonstrieren am Freitag am bundesweiten Aktionstag Schülerinitiativen und politische Jugendgruppen für gerechte Bildung. Die Teilnehmer treffen sich auf dem Heumarkt und wollen auf Missstände hinweisen.


© pixabay

Das Ziel der Teilnehmer ist es, auf die Lage in den Schulen während Corona aufmerksam zu machen.Ihre Kritik: die Politik habe keine klaren Konzepte für eine sichere und gerechte Bildung in der Pandemie. Deshalb fordern sie unter anderem Luftfilter für alle Klassenzimmer und kostenlose Nachhilfe für alle, die aufgrund der Pandemie in Rückstand geraten sind. Gleichzeitig bemängeln die Schüler aber auch Missstände im Bildungssystem, die es schon vor Corona gegeben hat. Dazu gehören aus ihrer Sicht vor allem die vollgepackten Stundenpläne, deshalb dürfe es auch nach der Pandemie kein Zurück zum Normal geben.

Weitere Meldungen