Köln: Positive Bilanz nach stärkerer Polizeipräsenz

Die erhöhte Polizeipräsenz am Wochenende an Kölner Party-Hot-Spots hat Wirkung gezeigt. Das meint Polizeipräsident Jacob. Ohne besondere Vorkommnisse haben demnach die Bereitschaftspolizisten das Ordnungsamt der Stadt dabei unterstützt, Plätze zu räumen.

© Radio Erft

In der Nacht auf Samstag war das zum Beispiel am Zülpicher Platz sowie im Stadtgarten, im Kaiser-Wilhelm-Park und auf der Schaafenstraße der Fall. Die angesprochenen Personen waren überwiegend kooperativ, so die Polizei. In der Nacht auf Sonntag sah es in den meisten Fällen ähnlich aus – nur nicht am Rheinboulevard. Hier feierten über hundert Jugendliche. Die Polizisten wurden aggressiv empfangen und mit Flaschen beworfen. Insgesamt kontrollierten die Polizisten über 240 Personen, mehr als 200 erhielten einen Platzverweis.

Auch an den kommenden Wochenenden wird die Polizei an den bekannten Brennpunkten präsent sein und konsequent gegen Störer vorgehen, betont Jacob.

Weitere Meldungen