Köln: Polizei mit Hundertschaft gegen Party-Randale

Nach mehreren aggressiven Vorfällen mit Feiernden in Köln will die Polizei am kommenden Wochenende noch stärker auf den Straßen präsent sein – es wird eine Hundertschaft eingesetzt. Die Einsatzkräfte würden an den Brennpunkten gezielt auf potenzielle Störer zugehen und konsequent einschreiten, heißt es.

© Radio Erft / Symbolbild

Polizeipräsident Jacob erklärte: Man sei kein Spaßverderber, aber wer sich nicht an die Regeln halte, müsse mit Konsequenzen rechnen. Nach Angaben der Polizei hatten Einsatzkräfte am vergangenen Wochenende an verschiedenen Plätzen in der Kölner Innenstadt große Gruppen feiernder Menschen angetroffen.

In den frühen Morgenstunden habe man mit steigendem Alkohol- und Drogenkonsum eine zunehmende Respektlosigkeit und Aggressivität gegenüber einschreitenden Polizisten festgestellt. Beamte seien ohne ersichtlichen Grund angegriffen, mit Flaschen beworfen und beleidigten worden.

Weitere Meldungen