Köln: Picasso-Ausstellung startet

Picasso steht ab Samstag im Mittelpunkt einer neuen Ausstellung im Kölner Museum Ludwig. Bis Ende Januar zeigt die Ausstellung "Der geteilte Picasso - Der Künstler und sein Bild in der BRD und DDR" politische Werke des Malers.

Picasso wurde sowohl vom kommunistischen Ostblock als auch vom Westen vereinnahmt. Er war Mitglied der Kommunistischen Partei Frankreichs, lebte aber im Westen. Die Ausstellung zeigt, wie unterschiedlich das Bild war, das in der Bundesrepublik und in der DDR von Picasso vermittelt wurde. Besucher sehen rund 150 Exponate. Darunter auch Plakate, Kataloge, Briefe und Akten. Außerdem einen Theatervorhang aus dem Berliner Ensemble, auf den Bertolt Brecht „die streitbare Friedenstaube meines Bruders Picasso“ malen ließ.

Weitere Meldungen