Köln: Papst-Gesandte haben Untersuchung abgeschlossen

Die Apostolischen Visitatoren des Papstes haben ihre Untersuchungen im Erzbistum Köln beendet. Sie seien am Dienstag wieder abgereist, teilte eine Sprecherin eines Visitators der Deutschen Presse-Agentur mit.

© Pixabay/MichaelGaida

Die durch die Visitation erhaltenen Erkenntnisse würden jetzt Papst Franziskus zur Verfügung gestellt, heißt es. Die beiden Bevollmächtigten haben von Franziskus den Auftrag erhalten, «eventuelle Fehler Seiner Eminenz Kardinal Woelkis» zu untersuchen. Das größte deutsche Bistums befindet sich seit vielen Monaten wegen des Umgangs mit sexuellen Missbrauch in einer Krise, die sich unter anderem in einer Welle von Kirchenaustritten spiegelt. Die Gespräche der Visitatoren hatten am Dienstag vergangener Woche begonnen. Seit dem habe es viele Treffen mit Opfern, Laien, Vertretern und Vertreterinnen verschiedener Gremien sowie Priestern und Bischöfen gegeben, so die Sprecherin. Auch mit Kardinal Woelki hätten die Visitatoren gesprochen.

Weitere Meldungen