Köln: Missbrauchsprozess gegen Priester startet

In Köln beginnt am Dienstagvormittag der Prozess gegen einen katholischen Priester. Der 70-Jährige soll in den 90er Jahren über mehrere Jahre seine drei Nichten sexuell missbraucht haben. Außerdem wirft ihm die Staatsanwaltschaft zwei weitere Missbrauchsfälle vor.


© Radio Erft

Die Nichten des Priesters waren zwischen 7 und 13 Jahre alt, als der Missbrauch passiert sein soll. Damals war der Mann als Seelsorger in Gummersbach tätig. 2010 wurde er angezeigt. Die Anzeige wurde dann aber zurückgezogen, und es geschah nichts. Der Priester wirkte weiter als Krankenhauspfarrer und als Pfarrvikar. Im Prozess sollen knapp 40 Zeugen aus dem persönlichen und beruflichen Umfeld des Angeklagten aussagen. Einer der geladenen Zeugen ist nach Angaben des Gerichts der Hamburger Erzbischof Stefan Heße. Er war Personalchef im Erzbistum Köln. Das Urteil fällt voraussichtlich Ende Januar.

Weitere Meldungen