Köln: Millionen Zigaretten sichergestellt

Der Zoll am Flughafen Köln/Bonn hat mehr als 2,8 Millionen unversteuerte Zigaretten in Verpackungen von Kinderplanschbecken und Gymnastikbällen entdeckt. Der verhinderte Steuerschaden der über 14.000 aus dem Verkehr gezogenen Zigarettenstangen betrage mehr als eine halbe Million Euro, sagte ein Sprecher des Hauptzollamtes.

© Flughafen Köln/Bonn

Die Schmuggler, deren Ware aus Hongkong über den Flughafen Köln/Bonn nach Großbritannien transportiert werden sollte, seien raffiniert vorgegangen: Während in der obersten Lage pro Lieferung tatsächlich Planschbecken oder Gymnastikbälle verpackt waren, hätten in den unteren Lagen jeweils acht Zigarettenstangen pro Paket gelagert. Offenbar habe das Format der Verpackungen genau auf die geschmuggelte Ware gepasst, berichtete der Sprecher.


Weitere Meldungen