Köln: Maskenpflicht bleibt

Die Aussetzung der Maskenpflicht im öffentlichen Raum durch die Landesregierung wird in Köln nur wenig ändern. Die Stadt Köln hatte einige, im Vergleich zu den Landesregeln schärfere Sonderregeln erlassen.

 

© Radio Erft

Dazu zählt neben dem Alkoholverbot für Party-Hotspots auch die Maskenpflicht für weite Teile Kölns. Diese Regeln werden weiter gelten, heißt es aus dem Rathaus. In Köln muss in ausgesuchten Straßenzügen, in allen Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen sowie überall dort wo sich im Freien viele Menschen aufhalten auch weiterhin eine Maske getragen werden. Allerdings sind im öffentlichen Raum jetzt wieder Alltagsmasken erlaubt. Auch im Umkreis von Schulen ist das Tragen einer Maske weiter Pflicht, auf Spielplätzen dagegen nicht mehr. Die Landesverordnung sieht vor, dass Kommunen ihre Regeln verschärfen können, wenn das Land zustimmt. Das ist für Köln bis auf weiteres der Fall.

Weitere Meldungen