Köln: Leute schmeissen immer wieder E-Scooter in die Weiher

In Köln landen die E-Scooter immer wieder in Gewässern. Allein dieses Jahr sind schon 30 E-Roller aus Seen und Weihern geholt worden – besonders betroffen: Aachener Weiher und Stadtwaldweiher. Die Roller seien durch ihre Lithium-Ionen-Akkus stark umweltschädigend, heißt es von den Stadtentwässerungsbetrieben.

© Radio Erft

Auch am Mediapark landen zwei bis drei Roller pro Woche im See, sagt Nina Linnebach vom dortigen Projektmanagement. Sie glaubt aber nicht, dass E-Roller-Nutzer dahinterstecken. Es seien Leute, die sich einfach einen Spaß daraus machten - oder vielleicht etwas gegen die Roller hätten. Der E-Scooter-Anbieter Lime hat bestätigt, dass immer wieder Roller im Wasser landen. Man nehme das Thema sehr ernst und bringe jeden Fall zur Anzeige. Laut Lime sind die Akkus aber dicht und richten keine Schäden im Wasser an.

Weitere Meldungen