Köln: Ladeanlage für Elektrotaxis in Betrieb

Am Kölner Hauptbahnhofs gibt es jetzt Deutschlands erste induktive Ladeanlage für Elektrotaxis im öffentlichen Straßenraum, kurz TALAKO.

Dort können umgerüstete Elektrotaxis während sie auf Fahrgäste warten ihre Batterie nachladen. Der Fahrer muss dafür nicht aussteigen und bekommt so eine innovative und praktikable Ladelösung angeboten, heißt es. Ein richtiger Schritt, um klimafreundliche Mobilität zu fördern und ein Beitrag zur Luftreinhaltung und Klimaneutralität, sagt Kölns Oberbürgermeisterin, Henriette Reker. Das Forschungsprojekt TALAKO („Taxiladekonzept für Elektrotaxis im öffentlichen Raum“) der Universität Duisburg-Essen ist auf drei Jahre ausgelegt. Getestet wird, wie diese zielgruppenspezifischen Ladelösung marktfähig gemacht werden können.

Weitere Meldungen