Köln: Krisenstab sorgt sich um Impfbereitschaft von Pflegern

Sie könnten geimpft werden, aber anscheinend wollen es nicht alle. Der Kölner Krisenstab macht sich Sorgen, weil sich viele Mitarbeiter in Pflegeheimen nicht impfen lassen wollen.

© Apothekerverband

Deshalb hat Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker jetzt nochmal an sie appelliert und auf die Wichtigkeit hingewiesen. Aus dem Krisenstab ist zu hören, dass sich bislang nur etwa die Hälfte der Mitarbeiter in den Heimen impfen lassen wollen. Nötig wären laut Gesundheitsamt aber etwa 80 Prozent. Aus dem Krisenstab ist die Befürchtung zu hören, dass es bald gesunde und geimpfte Bewohner geben könnte, aber zu wenig Pflegekräfte, weil diese infiziert seien oder in Quarantäne müssten. Die Bereitschaft sich impfen zu lassen sei in den Kliniken um einiges höher, heißt es.

Weitere Meldungen