Köln: Kein generelles Alkoholverbot am Wochenende

Die Stadt Köln verzichtet auf ein generelles Alkoholverbot in Teilen der Innenstadt. Ersteinmal jedenfalls. Der Krisenstab hat am Freitagmittag beschlossen, dass man von einem generellem Verbot erst einmal Abstand halten möchte.

© Symbolbild (Pexels)

Allerdings könne das Ordnungsamt wie sonst auch für einzelne Hotspots ein Alkohol Verkaufsverbot erteilen. Dieses Verbot kann der Ordnungsdienst sonst auch aussprechen. Ähnlich wie bei Platzräumungen zum Beispiel wenn sich nicht an die Abstandsregeln gehalten wird, oder der Bereich rund um die Verkaufsstelle einfach zu voll wird. Die stellvertretende Leiterin des Krisenstabs Andrea Blome sagt, das werde auch passieren, wenn sich die Menschen nicht an die Corona-Regeln halten. Jeder einzelne habe es mit in der Hand dafür zu sorgen, dass die Infektionszahlen in Köln vergleichsweise niedrig blieben, so Blome.

Weitere Meldungen