Köln: Israels neuer Botschafter stellt sich vor

Der neue israelische Botschafter Ron Prosor hat bei seinem Antrittsbesuch in Köln das besondere Engagement Nordrhein-Westfalens im deutsch-israelischen Verhältnis hervorgehoben. Das Land Nordrhein-Westfalen sei echt das erste der Bundesländer gewesen, das eine solche Beziehung mit Israel von Anfang an - damals unter Johannes Rau - angefangen habe.

© Land NRW / Günther Ortmann

Es freue ihn sehr, dass dies seitdem immer weitergeführt worden sei. Ministerpräsident Hendrik Wüst, der den Botschafter in der Kölner Synagogengemeinde traf, betonte, die Freundschaft zu Israel gehöre zu den Grundfesten der Landesregierung. Das enge Band zwischen den Ländern wolle man weiter stärken und den Austausch auf gesellschaftlicher, politischer und wirtschaftlicher Ebene intensivieren. Unter anderem soll das Landesbüro für Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Jugend und Kultur in Israel weiter ausgebaut werden.

Weitere Meldungen