Köln: Impfzentrum soll in die Messehallen

Das erste Kölner Corona-Impfzentrum kommt in die Kölnmesse. Das hat die Kölner Feuerwehr mitgeteilt. Der Krisenstab der Stadt geht davon aus, dass es etwa ein Jahr dauern wird, bis alle Kölner, die sich impfen lassen wollen, auch dran waren.

© gettyimages/Nastco

Man gehe von über 800. 000 Menschen aus, die sich freiwillig impfen lassen wollen. Bis es soweit ist, wird es noch dauern, denn in einem ersten Schritt sollen nur Risikogruppen und medizinisches Fachpersonal geimpft werden. Und der Impfstoff werde nur nach und nach geliefert werden können. Auch deshalb ist die Koelnmesse als Impfzentrum die richtige Wahl, sagt Feuerwehrchef Christian Miller. Sie ermögliche maximale Flexibilität, weil die Messe zentral liegt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. Außerdem gibt es dort genügend Platz um mehrere Impfstraßen gleichzeitig aufzubauen, so Miller weiter. Darüber hinaus geht es um ein weiteres Impfzentrum im linksrheinischen. Hier sind der Kölner Hauptbahnhof oder das RheinEnergieStadion im Gespräch.