Köln: Impfen in sozialen Brennpunkten

In Köln gibt es konkrete Pläne zu bevorzugten Impfungen in Stadtteilen mit besonders hohen Inzidenzzahlen. Allerdings muss dafür auch noch das Land NRW grünes Licht geben.

© pixabay

Denn die derzeitigen Vorgaben lassen eine solche Reihenfolge beim Impfen im Moment nicht zu. Könnte aber sein, dass sich das schnell ändert, denn auch Ministerpräsident Laschet hat sich jetzt dafür ausgesprochen, in solchen Hotspot-Gebieten das Impfen voran zu treiben. Um das Umzusetzen muss laut der Stadt Köln aber auch genügend Impfstoff zur Verfügung stehen. Am Freitag will sich der Krisenstab mit dem Thema beschäftigen. In Köln gibt es - wie in anderen Großstädten auch - massive Unterschiede bei den Corona-Zahlen je nach Stadtteil. In Vierteln mit ärmerer Bevölkerung infizieren sich viel mehr Menschen als in Vierteln mit reichen Einwohnern.

Weitere Meldungen