
Köln: Hauptbahnhof wird zur Waffenverbotszone
Messer oder Schreckschusspistolen – der Kölner Hauptbahnhof wird für ein Wochenende zur Waffenverbotszone. Die Bundespolizei hat eine Allgemeinverfügung unter andrem für den Kölner- und den Bonner Hauptbahnhof und für den Bahnhof Köln-Süd ab Freitagabend erlassen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.05.2022 15:02
Immer wieder finden die Ermittler bei Kontrollen von Reisenden unterschiedlichste Waffen und gefährliche Gegenstände, heißt es. Oft haben Reisende Messer und Schreck-Schusswaffen auch zur Verteidigung dabei. Die Bundespolizei beobachtet diese Entwicklung nach eigenen Angaben mit Sorge und hat deshalb für das Wochenende ab Freitagabend die Waffenverbotszone erlassen. In der Zeit soll es dort dann auch mehr Kontrollen geben.
Allein im Zuständigkeitsbereich der Inspektion Köln sind seit letzten Oktober über 180 gefährliche Gegenstände gefunden worden. Besonders häufig alle möglichen Messer von Butterfly-, Klapp- und Spring- über Kampfmessern bis zu ganz normalen Brotmessern.