Köln: Große Maskenkontrolle bei der Bahn

Ganz ohne oder mit Maske unter der Nase – wer so am Montag in der Bahn erwischt wird, der muss nicht nur sofort aussteigen. Ihm drohen auch 150 Euro Bußgeld.

© Radio Erft

Und die Gefahr erwischt zu werden, ist am Montag besonders groß, denn bei einer landesweiten Kontrolle sind die Bundespolizei und örtliche Kontrolleure in den Zügen der Deutschen Bahn und den S-Bahnen unterwegs. Die Kontrolle sei notwendig, sagt NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, weil es immer mehr "Masken-Muffel" im Öffentlichen Nahverkehr gibt. Die härtere Gangart sei nötig geworden. Ziel sei es, "die Fahrgäste maximal zu schützen". Auch in den Bussen der REVG im Rhein-Erft-Kreis wird weiter auf den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz hingewiesen, Anzeigen gibt es aber nicht. Bislang habe das auch überwiegend geklappt, heißt es von der Verkehrsgesellschaft. Allerdings soll es bald auch in den Bussen Kontrollen geben. Dafür hat die REVG jetzt die Ordnungsämter im Kreis angeschrieben.

Weitere Meldungen