Köln: Experten befürchten viele Badeunfälle im Rhein

Die Feuerwehr Köln befürchtet, dass dieses Jahr überdurchschnittlich viele Menschen im Rhein verunglücken könnten. Es seien in diesem Jahr allein in Köln schon zwei Menschen im Rhein ertrunken - dabei habe die Sommersaison erst begonnen.

© Symbolbild / pixabay

Die starken und unberechenbaren Strömungen machen den Rhein besonders gefährlich. Durch Wasserwirbel kann man bis auf den Grund gezogen werden. Selbst als geübter Schwimmer habe man keine Chance, heißt es von den Experten.

Werde man in den Rhein gezogen, sei es wichtig, sich mit der Strömung treiben zu lassen und den Kopf über Wasser zu halten. Sieht man einen ertrinkenden Menschen im Rhein, sollte schnellstmöglich ein Rettungsring geworfen und der Notruf gewählt werden, um den genauen Standort durchzugeben. Auf keinen Fall unkontrolliert hinterher springen und versuchen, den anderen auf eigene Faust zu retten.

Weitere Meldungen