Köln: Etliche Verstöße bei Paketzustellern

Bei einer großangelegten Kontrolle von Paketlieferanten hat der Zoll im Großraum Köln/Bonn diverse Hinweise auf Missstände entdeckt. Insgesamt seien 164 Fahrer überprüft worden, teilte die Behörde in einer ersten Bilanz mit.

© Radio Erft

Die Kontrollen hatten am frühen Dienstagmorgen – unter anderem in Erftstadt – begonnen. In 13 Fällen seien Ermittlungen wegen fehlender oder falscher Meldungen zur Sozialversicherung aufgenommen worden. In 10 Fällen habe es Hinweise auf eine Unterschreitung des Mindestlohns von 9,50 Euro pro Stunde gegeben. In 6 Fällen sahen die Zöllner zudem Anhaltspunkte für einen Missbrauch von Sozialleistungen. Bei zwei Männern fehlte den Angaben zufolge ein gültiger Aufenthaltstitel oder die erforderliche Arbeitserlaubnis.

Weitere Meldungen