Köln: Die Ringe werden fahrradfreundlicher

Vor vier Jahren hat die Stadt Köln angefangen, die Ringe fahrradfreundlicher umzugestalten. In spätestens drei Jahren will sie die Ringe komplett von der Südstadt bis zur Bastei am Ebertplatz fertig haben.

Fabian Fohlmeister von der Stadt hat uns im Radio Erft-Interview die nächsten Schritte dorthin erläutert: "Im nächsten Jahr ist es so, dass wir einen ganz großen Wurf in Richtung Norden machen: Hohenzollernring, Kaiser-Wilhelm-Ring - und werden dann die nächste Umsetzungsstufe Ende 2021 fertig haben. Und dann wird nicht mehr viel übrig bleiben, was wir zu beplanen haben. Das heißt, 2022/2023 werden wir fertig sein." Der ADFC auf Seiten der Radfahrer begrüßt den Fortschritt, es müsste an einigen Stellen aber noch nachgebessert werden: Das Fahren zwischen zwei Fahrspuren des Autoverkehrs sei gefährlich – und es gebe noch immer zu viele Autos, die Radwege zuparken.

Weitere Meldungen