Köln: Darf die Stadt bald einzelne Bereiche öffnen?

Die Stadt Köln muss weiter warten: An diesem Donnerstag entscheidet sich doch noch nicht, welche Kommunen in NRW Modell-Regionen für Lockerungen werden. Wirtschaftsminister Pinkwart informiert nur über die Projekte - und erst am Freitag soll dann die Entscheidung verkündet werden.

© Radio Erft

Beworben haben sich beim Land fast 30 Kreise und 20 Städte, darunter auch Köln. Zuletzt war die Stadt sehr optimistisch, dass Köln zu den Auserwählten gehört – trotz der hohen Inzidenzwerte. In jeden Fall soll es nicht um flächendeckende Öffnungen gehen, sondern um einzelne Maßnahmen aus Bereichen wie Sport, Jugend, Theater oder Außengastronomie. Außerdem müssen die Teilnehmer Corona-Registrierungs-Apps nutzen – und es gibt klare Abbruch-Kriterien – zum Beispiel wenn die Corona-Neuinfektionen deutlich über den Landesdurchschnitt steigen. Und auch die begleitenden Wissenschaftler könnten das Projekt abbrechen. Finanzieren müssen Städte und Gemeinden alles selbst.

Weitere Meldungen