Köln: Bringt Karnevalsgipfel Klarheit?

Der Fahrplan für die kommende Karnevalssession in Köln könnte am Freitag ganz konkret werden. In der Staatskanzlei in Düsseldorf treffen sich die Festkomitees und Festausschüsse aus Köln, Bonn, Düsseldorf und Aachen mit der NRW-Landesregierung.

© Radio Erft/Dominik Becker

Dabei geht es um das gemeinsam erarbeitete Konzept für die Session, das Anfang August eingereicht wurde und am Freitag besprochen wird. Die Kölner Karnevalswelt und das ganze Umland blicken mit großer Spannung auf den Karnevalsgipfel. Dieser könnte eine große Signalwirkung für viele Veranstalter und Karnevalsgesellschaften haben - auch bei uns im Rhein-Erft-Kreis. Bislang gibt es mehr Fragezeichen als Ausrufezeichnen. Zu Details werde man sich bis Freitag allerdings nicht äußern, so ein Sprecher des Kölner Festkomitees. Fest stehe nur: Man wolle nicht um jeden Preis Karneval feiern - und Veranstaltungen auf engem Raum könne man sich derzeit nicht vorstellen. Aufgrund von aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie, sei es schwierig langfristig zu planen, so der Sprecher weiter.

Weitere Meldungen