Köln: Baustellen auf der A3 und A1 am Wochenende

Autofahrer müssen sich ab Freitagabend wieder auf Behinderungen auf der A3 einstellen, diesmal in Richtung Oberhausen. Auch auf der A1 am Kreuz Köln-Nord gibt es Engpässe wegen Bauarbeiten.


© Radio Erft

Auf der A3 baut die Autobahn GmbH die verengten Fahrspuren in der Baustelle an den Lärmschutzwänden zwischen dem Kreuz Köln-Ost und Köln-Dellbrück ab. Wegen der Arbeiten steht in der Nacht von Freitag auf Samstag teilweise nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Konkret soll die einspurige Verkehrsführung von Freitagabend 20 Uhr bis Samstagmorgen um 2 Uhr dauern. Von 2 bis 8 Uhr am Samstagmorgen sollen dann zwei der vier Fahrspuren zur Verfügung stehen. Weil die A3 zu den meistbefahrenen Strecken gehört, müssen Autofahrer mit Staus rechnen, auch wenn die Arbeiten in der Nacht stattfinden. Danach soll sich die Situation insgesamt aber entspannen, obwohl auf der A3 seit der Flutkatastrophe noch mehr Autos unterwegs sind als sonst.

Zum Hintergrund der Baustelle: Nachdem sich im November 2020 ein Teil der Lärmschutzwand löste und eine Autofahrerin tötete, haben Mitarbeiter der Autobahn GmbH hier in den letzten Wochen einige Platten entfernt und an rund 200 weiteren Platten zusätzliche Sicherungen angebracht. Diese Arbeiten sind jetzt abgeschlossen und die Baustellenmarkierungen können entfernt werden.

Engpass auf der A1 im Kreuz Köln-Nord

Auch auf der A1 müssen Autofahrer am Wochenende mit Behinderungen rechnen. Im Kreuz Köln-Nord kommt es ab Freitag zu Engpässen. Wegen Reparaturarbeiten steht dem Verkehr am Freitag von 9 bis 15 Uhr in Fahrtrichtung Dortmund nur eine Fahrspur zur Verfügung. Allerdings ist auch die durchgängig verlaufende Parallelspur befahrbar. Von Freitagabend (20 Uhr) bis Samstagnachmittag (16 Uhr) werden im Kreuz Köln-Nord zwei Verbindungen gesperrt. Autofahrer aus Dortmund kommend können nicht auf die A57 in Richtung Köln-Innenstadt abbiegen, und auch die Verbindung zwischen der A57 aus Richtung Köln-Innenstadt kommend auf die A1 in Richtung Koblenz ist gesperrt. Für den Verkehr auf der A1 in Richtung Koblenz ist auch nur eine Spur frei. Die Einschränkungen sind laut der Autobahn GmbH nötig, um eine Baustelle einzurichten. Denn um den Gesamtumbau des Autobahnkreuzes Köln-Nord vorzubereiten, wird in den nächsten Monaten ein neues Entwässerungsbecken gebaut. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis ins Frühjahr.

Weitere Meldungen