Köln: Bauarbeiten an der A1-Rheinbrücke kommen gut voran

Der Bau der neuen A1-Rheinbrücke bei Leverkusen geht bald in die nächste Phase. Voraussichtlich in rund vier Wochen sollen nach Angaben der Autobahn GmbH die Arbeiten für die Montage der Brückenpylonen starten.

© Radio Erft

Aktuell werden noch die tonnenschweren Stahlbauteile verbaut. Nach Angaben eines Sprechers der Autobahn GmbH wurden bislang schon knapp die Hälfte der Stahlbauteile verbaut. Heißt: derzeit müssen noch gut 200 Stahlbauteile montiert werden. Vor allem die Anlieferung der tonnenschwere Teile war nach Angaben des Sprechers aufwändig, weil die großen Stahlteile mit dem Schiff gekommen sind und per Kran in die Einbauposition gehoben wurden. Weil schon vorher klar war, dass die Anlieferung und das Handling eine Herausforderung sein würden, hat die Autobahn GmbH entsprechend geplant. Darüber hinaus haben sich laut dem Sprecher keine Schwierigkeiten ergeben und die Arbeiten laufen planmäßig. Wenn alles weiter nach Plan läuft, soll die erste Brücke Ende 2023 fertig sein. Bis die Rheinbrücke komplett erneuert ist, wird es voraussichtlich aber noch fünf Jahre dauern.

Weitere Meldungen