Köln: Anklage gegen Hürther wegen Thallium-Todesfällen

Wegen des Giftmordes an zwei Frauen hat die Kölner Staatsanwaltschaft einen Mann aus Hürth angeklagt. Der 41-Jährige soll seine Ehefrau und die Großmutter seiner neuen Lebensgefährtin mit dem Schwermetall Thallium vergiftet haben, so ein Sprecher des Kölner Landgerichts.

© Radio Erft

Eine weitere Frau - seine schwangere Lebensgefährtin - konnte gerettet werden. Die Anklage lautet auf zweifachen Mord sowie versuchten Mord in Tateinheit mit versuchtem Schwangerschaftsabbruch. Als Mordmerkmale nimmt die Staatsanwaltschaft Heimtücke und Grausamkeit an. Laut Anklage hatte der Krankenpfleger 2020 und 2021 den drei Frauen Thallium verabreicht. Nur die 36 Jahre alte und schwangere Lebensgefährtin überlebte die Giftattacke. Das Landgericht muss nun entscheiden, ob die Anklage zur Hauptverhandlung zugelassen wird. Wann das passieren könnte, ist noch unklar. Über das mögliche Motiv des Mannes ist nichts bekannt.

Weitere Meldungen