Köln: Salzsäure aus Lkw ausgelaufen - A3 ist wieder frei

Nach einem mehr als 30-stündigen Einsatz wegen aus einem Lkw ausgelaufener Salzsäure ist die A3 bei Köln wieder frei. Die Sperrung der Fahrtrichtung Frankfurt sei gegen 4.25 Uhr aufgehoben worden, sagte ein Sprecher der Polizei am frühen Samstagmorgen. Die Fahrtrichtung Oberhausen war bereits am späten Freitagabend wieder freigegeben worden.

© gettyimages/huettenhoelscher

Der mit 24 Tonnen Salzsäure beladene Lastwagen hatte eine undichte Schweißnaht, an der die stärk ätzende Chemikalie ausgetreten und verdampft ist. Der an der Raststätte Königsforst bei Rösrath Richtung Frankfurt stehende Lkw musste mit Spezialschläuchen in Ersatztanks entladen werden, wie ein Feuerwehrsprecher am Freitag sagte. Zugleich laufe die aggressive Flüssigkeit weiter aus dem defekten Tank aus, der nicht abgedichtet werden könne. Damit es keine Verwirbelungen im Gefahrenbereich gebe, sei nach der Fahrtrichtung Frankfurt auch die Fahrtrichtung Oberhausen gesperrt worden. Der Feuerwehreinsatz hatte am Donnerstag gegen 19 Uhr begonnen. Die Raststätte sollte nach Angaben des Polizeisprechers von Samstagmorgen noch einige Stunden gesperrt bleiben.

Weitere Meldungen