Köln: 2G-Kontrollen auf Weihnachtsmärkten

Glühwein und Maronen – seit einer Woche haben die ersten Weihnachtsmärkte jetzt in Köln geöffnet. Und das unter 2G, also geimpft oder genesen. Die Stadt und die Veranstalter machen Stichproben und ziehen jetzt eine erste Bilanz der Kontrollen.

© Radio Erft

Insgesamt hat das Kölner Ordnungsamt auf den verschiedenen Märkten über 4.700 Besucher kontrolliert, ob sie einen 2G-Nachweis haben. Rund 20 davon konnten bei den Kontrollen keinen entsprechenden Nachweis erbringen, heißt es von der Stadt. Sie müssen jetzt ein Bußgeld von 250 Euro pro Person zahlen. Kontrolliert hat aber nicht nur das Ordnungsamt, sondern deutlich häufiger waren die Veranstalter der Märkte selber unterwegs. Hier sind in der ersten Woche insgesamt 47.000 Besucher überprüft. Rund 900 hatten keinen 2G-Nachweis und mussten den Markt verlassen, heißt es von der Stadt. Die meisten ohne 2G wurden auf dem Rudolfplatz und am Altermarkt/Heumarkt erwischt – die wenigsten Besucher ohne 2G-Nachweis auf dem Markt der Engel am Neumarkt. Auch in den kommenden Wochen soll weiter kontrolliert werden, ob sich die Besucher und Betreiber an die Regeln halten.

Weitere Meldungen