Kirchen in Zeiten von Corona

Durch die Corona-Krise fallen auch an diesem Wochenende alle Gottesdienste an Rhein und Erft aus. Für Katholiken werden Messen aus dem Kölner Dom im Radio übertragen.

© Radio Erft

Der katholische Dechant Achim Brennecke liest am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr in St. Paulus, Niederaußem, eine Messe ohne Gläubige. Sie wird im life-stream auf der facebook-Seite "Niederaussem - Impressionen aus dem Dorf der Wolkenmacher" und "wir sind Niederaußemer" direkt oder auch zeitlich versetzt mitzuerleben sein. Für einzelne Gebete und das Aufstellen von Kerzen sind die Kirchen vor Ort aber noch offen. Enttäuschung bei vielen Kindern: Bis zum 1. Mai sind alle Erstkommunion ausgesetzt, der Unterricht kann nicht stattfinden. Auch die evangelische Kirche ist durch Corona eingeschränkt: Einzelne Pfarreien übertragen ihre Gottesdienste im Internet. Beerdigungen finden auch hier nur noch am Grab statt.

Weitere Meldungen