Kerpen/Pulheim: Wie geht es mit den Büchereien weiter?

Es war ein Schreck für Leseratten in Kerpen und Pulheim: das Erzbistum hat angekündigt, die beiden Stadtbüchereien in Zukunft nicht mehr finanziell zu unterstützen. In beiden Städten regt sich Widerstand – und es kommt die Frage auf, ob die Städte nicht einspringen können.

© Radio Erft

Die Kerpener Verwaltung hat nach eigenen Angaben bereits ein erstes Gespräch mit Vertretern der betroffenen Kirchengemeinde St. Marinus geführt. Die Gemeinde habe deutlich gemacht, die Stadtbücherei in der bisherigen Form weiter erhalten und sich als Kirchengemeinde auch weiterhin an der Finanzierung beteiligen zu wollen. Auf dieser Grundlage gab es weitere Gespräche. Ergebnisse will die Verwaltung Ende des Monats präsentieren. Auch in Stommeln ist der Widerstand gegen die geplante Schließung groß. Auch hier hat die Stadt Gespräche geführt. Die SPD-Fraktion hat einen Zwischenstand für den nächsten Kulturausschuss am Dienstag eingefordert.

Weitere Meldungen