Kerpen/Köln: Ex-Nationalspieler Gerd Strack gestorben

Der 1. FC Köln trauert um Gerhard "Gerd" Strack. Der in Kerpen geborene zehnmalige Fußball-Nationalspieler ist im Alter von 64 Jahren überraschend gestorben. Das bestätigte der FC auf Nachfrage mit Verweis auf Stracks Familie. Zuvor hatte am Freitag der Express berichtet.

Strack spielte von 1974 bis 1985 für den FC. Er war beim Double 1978 Stammspieler und führte die Mannschaft beim bis heute letzten Titelgewinn 1983 im DFB-Pokal als Kapitän im Finale auf den Platz. "Ich bin geschockt und total traurig", sagte Stracks langjähriger Mitspieler Toni Schumacher der "Bild"-Zeitung. Kölns Präsident Werner Wolf sagte: "Der gesamte 1. FC Köln hat einen seiner unvergesslichen Helden verloren. Wir werden ihn nicht nur als Spieler, sondern vor allem als Menschen in Erinnerung behalten, der dem FC immer verbunden geblieben ist." Bevor Strack für den FC kickte, spielte er in seiner Jugend für Glückauf Habbelrath-Grefrath und die SpVg Frechen 20.

Weitere Meldungen