Kerpen: Wieder Bewerber für die Verwaltungsspitze gesucht

Alles auf Anfang – in Kerpen beginnt die Suche nach zwei neuen Beigeordneten von vorn. Der Stadtrat hat am Dienstagabend einstimmig entschieden, die bestehenden Bewerbungs-Verfahren zu beenden und die Stellen an der Verwaltungsspitze neu auszuschreiben.

© Radio Erft / Symbolbild

Die Posten des Ersten Beigeordneten und des Technischen Beigeordneten sind schon länger unbesetzt, zum Teil schon seit Jahren. Der Stadt ist es bisher auch noch nicht geglückt, passende Bewerber zu finden. Die Resonanz auf Ausschreibungen war bislang auch eher mager beziehungsweise die Bewerber waren nicht qualifiziert genug. Kerpens Bürgermeister Spürck hatte deshalb ein neues Modell vorgeschlagen: statt Beigeordnete sollten Dezernenten die Aufgaben übernehmen. Das hatte der Stadtrat mit den Stimmen von SPD, Grünen, Linke, UWG und BBK Anfang April abgelehnt. Die Ausschreibung der beiden Stellen soll schon am Wochenende veröffentlicht werden.

Weitere Meldungen