Kerpen: Technischer Beigeordneter abberufen

Bei der Stadt Kerpen ist noch eine Stelle in der Verwaltungsspitze frei. Der Stadtrat hat in einer Sondersitzung am Dienstagabend mit einer Gegenstimme beschlossen, den bisherigen technischen Beigeordneten Joachim Schwister abzuberufen.

© Radio Erft

Die Stadt soll die Stelle jetzt neu ausschreiben. Die Abberufung kostet die Stadt nach eigenen Angaben rund 350.000 Euro, weil diese Summe Schwister als sogenanntem Wahlbeamten rechtlich zusteht. In Kerpen sorgt die Besetzung der Verwaltungsspitze schon seit längerem für politischen Zwist. Außer der Stelle des technischen Beigeordneten ist der Posten des Ersten Beigeordneten seit mehreren Jahren unbesetzt. Hier hatte es ein langes Hick-Hack gegeben, unter anderem hat sich Bürgermeister Spürck erfolgreich geweigert, den gewählten Kandidaten tatsächlich zu ernennen. Auch diese Stelle wurde kürzlich wieder neu ausgeschrieben.

Weitere Meldungen