Kerpen: Stadtrat will Kirche in Manheim-alt erhalten

In Kerpen scheiden sich Geister, wenn es um die Zukunft von Manheim-alt geht. Das hat sich bei der Ratssitzung am Dienstagabend gezeigt, als die Politiker über die Stellungnahme zum Gutachten abgestimmt haben.

© Radio Erft

Die Mehrheit des Rates hat die Stadtverwaltung unterstützt, Gegenstimmen kamen von den Grünen, der Linken und der UWG. Im Kern geht es um die Frage, ob und wie viel von Manheim-alt abgebaggert wird. Die Mehrheit des Rates war wie die Stadt dafür, so viel Fläche wie möglich zu erhalten, vor allem die Kirche. Die Grünen waren dagegen für die Maximallösung: danach bliebe der umgesiedelte Ort komplett erhalten, weil nur bis zur alten Autobahntrasse abgebaggert werden dürfte. Das Abbaggern ist nötig, weil mit dem Bodenmaterial die Böschung für den geplanten Tagebausee bei Elsdorf geformt und sicher gestaltet werden muss. - Das hatte ein Gutachten bestätigt.

Weitere Meldungen