Kerpen: Sexting - 14-Jährige wird von Chatpartner erpresst

Ein Mädchen aus Kerpen hat sich auf den falschen Chat-Partner eingelassen. Die 14-Jährige hatte dem Mann im Verlauf eines Chats intime Videos geschickt. Sie blockierte den Account irgendwann, wurde von dem Mann aber wieder kontaktiert und schließlich auch erpresst.

© Gettyimages/spyarm

Jetzt ermittelt die Polizei, der Opferschutz betreut die Familie. Beim sogenannten Cyber-Grooming handelt es sich um die gezielte Kontaktaufnahme Erwachsener mit Minderjährigen über´s Internet, meist mit sexuellem Hintergrund. Die Täter geben sich als gleichaltrig aus, um sich das Vertrauen der Kinder zu erschleichen. Entweder um freizügige Bilder und Videos zugeschickt zu bekommen, oder auch um sich im echten Leben mit ihren zu treffen und sie zu missbrauchen.

Die Polizei setzt bei diesen schweren Straftaten auf die Aufklärung, damit Eltern besser in der Lage sind, Gefahrensituationen für ihre Kinder in Chatforen oder im Internet zu erkennen. Aufklärende Gespräche im Familienkreis halten die Spezialisten der Kriminalprävention für zielführend.

In diesem Zusammenhang bieten die beiden Beraterinnen der Fachdienststelle Aufklärungsgespräche und auch Onlineberatungen per Video an. Die Präventionsdienststelle ist erreichbar unter 02233 52-4813 (Frau Dias Monteiro) und der Endnummer -4822 (Frau Rautenberg).

Weitere Meldungen