Kerpen: Noch keine Entscheidung über OGS-Gebühren

Das Gezerre um die OGS-Beiträge geht weiter. Eltern in Kerpen sind sauer – bei ihnen wurden die Beiträge für Mai jetzt eingezogen. Die Stadt Kerpen reagiert auf den Unmut und spricht von missverständlichen Veröffentlichungen.


Denn einige Kommunen wie zum Beispiel Frechen und Bergheim verzichten jetzt auf die Elternbeiträge für Mai und Juni, nachdem das Land eine Erstattung der Hälfte der Kosten angeboten hatte. Allerdings haben sich die kommunalen Spitzenverbände noch nicht mit dem Land geeinigt, für welchen Zeitraum erstattet werden soll. Die Stadt Kerpen kann aber erst dann auf die Elternbeiträge verzichten, wenn es dort eine Einigung gibt, heißt es von Bürgermeister Dieter Spürck. Hintergrund ist: Kerpen befindet sich im Hauhaltssicherungskonzept und ist deshalb verpflichtet, diese Einnahmen einzuziehen. Spürck hofft aber weiter auf eine Einigung zwischen Land und Kommunalen Spitzenverbänden um dann auch die Eltern in Kerpen in der Pandemie zu entlasten. Die Beiträge für Mai könnten dann entweder verrechnet oder zurückgezahlt werden, heißt es.

Weitere Meldungen