Kerpen: Grüne Spange wird konkreter

In Kerpen ist die Verschönerung und Begrünung im Bereich der Alten Landstraße und des Neffelbachumfluters einen wichtigen Schritt vorangekommen. Die Politiker im zuständigen Ausschuss haben beschlossen, welche Bereiche unter dem Namen „Grüne Spange“ aufgewertet werden sollen.

© GREENBOX

Kölner Landschaftsarchitekten haben ein Konzept vorgelegt, dass an mehreren Stellen Wildblumenwiesen, neue Bänke und eine schönere Führung der Wege vorsieht. Allerdings werden nicht alle ursprünglich geplanten Bereiche angegangen, weil das zu teuer wäre. Der Bereich Neffelbach Nord zum Beispiel bekommt keine großzügige Liegewiese und keine bessere Anbindung an den Spielplatz, sondern bleibt erstmal so, wie er ist. Und auch zusätzliche Beleuchtung an der Grünen Spange kommt nicht. Statt dessen werden die Bereiche Alte Landstraße/Neuer Weg, Alter Bahndamm, Neffelbach Süd und Neffelbach Renaturierung umgesetzt. Das kostet eine Million Euro und liegt laut Stadt im Budget. Ein großer Teil soll mit Fördermitteln gestemmt werden.

Weitere Meldungen