Kerpen: Großbrand in Sindorfer Gewerbegebiet

Nach dem Großbrand im Sindorfer Gewerbegebiet läuft die Suche nach der Brandursache. Bei dem Brand waren am Donnerstag zwei Lagerhallen in der Daimlerstraße komplett abgebrannt.

© Feuerwehr Kerpen/twitter

Bei den Löscharbeiten machte die Kälte den Einsatzkräften von Anfang an zu schaffen - sie mussten immer wieder rotieren, damit sie sich aufwärmen konnten. Außerdem gefror das Löschwasser ständig, so dass der Streudienst anrücken musste, um Eisbildung zu verhindern. Das Feuer in zwei Lagerhallen war am späten Donnerstagnachmittag ausgebrochen und hatte schnell um sich gegriffen. Die Hallen, die zu einem Autoverwerter und einer Schreinerei gehören, sind eingestürzt und komplett zerstört. Als die Feuerwehr ankam, stand die eine schon komplett in Flammen, über dem ganzen Gebiet stand dichter Rauch. Rund 140 Kräfte waren insgesamt im Einsatz. Zwei Personen, die nebenan in einem Betrieb gearbeitet hatten, klagten über Atembeschwerden, aber richtig verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte außerdem verhindern, dass sich der Brand auch noch auf die dahinterliegende Papier- und Kartonagenfabrik ausbreitet. Im Einsatz waren unter anderem auch Messwagen der Kerpener und der Bedburger Feuerwehr. Sie konnten Entwarnung geben: Gefahr durch den Rauch habe nicht bestanden, da der Qualm über die angrenzenden Felder abziehen konnte. die Lösch- und Nachlöscharbeiten haben mehrere Stunden gedauert.

Weitere Meldungen