Kerpen: Feuerwehr für Waldbrand gerüstet

Trockene, heiße Sommer – der Klimawandel beschäftigt auch die Kerpener Feuerwehr. In den letzten Jahren gab es auch hier mehr Wald- und Vegetationsbrände. Bei einer Fortbildung ging es jetzt um die neuen Einsatzbedingungen im Wald.

© Feuerwehr Kerpen

Also zum Beispiel um Löscheinsätzen, bei denen die Retter in schwer zugängliche Gebiete müssen, mit schlechter oder gar keiner Löschwasserversorgung. Dafür ist eine taktische Sondereinheit der Feuerwehr Kerpen gebildet worden. Außerdem sind alle Wald- und Grünflächen im ganzen Kerpener Stadtgebiet für eine detaillierte Einsatzvorplanung zusammengefasst worden. Dazu gibt es Infos über die Erreichbarkeit, sind die Waldwege befahrbar und wo gibt es Stellen, um Löschwasser zu bekommen, heißt es von der Feuerwehr.

Weitere Meldungen