Kerpen: Erster Spatenstich für Begegnungszentrum

In Kerpen ist die Neugestaltung des Europaviertels Kerpen-Nord einen weiteren wichtigen Schritt vorangekommen. Am

Donnerstagvormittag haben die Bauarbeiten für das Begegnungszentrum an der Maastrichter Straße mit dem offiziellen ersten Spatenstich begonnen.

© Stadt Kerpen

In dem Begegnungszentrum sollen laut Kerpens Bürgermeister Spürck Sozialarbeit, Beratung sowie Freizeit- und Vereinstätigkeiten ineinander verschmelzen. So ist beispielsweise ein Café und ein interkultureller Kinder- und Jugendtreff geplant. Die AWO wird das Zentrum betreiben. In gut einem Jahr soll das Gebäude fertig sein. Die Baukosten betragen laut Stadt rund 3,9 Millionen Euro, 80 Prozent davon übernehmen der Bund und das Land. Denn der Bau des Begegnungszentrums gehört zum Förderprogramm "Soziale Stadt". Im Rahmen dieses Programms wurde auch schon das marode Hochhaus an der Maastrichter Straße abgerissen. Außerdem ist der Bau des Begegnungszentrums ein wesentlicher Bestandteil des sogenannten Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept Maastrichter Straße.

Weitere Meldungen