Kerpen: Bürgermeister Spürck kritisiert Sperrung der L163

Weil auf Autofahrer in Kerpen ab September noch mehr Behinderungen zukommen, übt Bürgermeister Dieter Spürck jetzt Kritik an den Planungen des Landesbetriebs Straßen NRW. Denn obwohl die A61 in Richtung Venlo weiter zwischen Türnich und Bergheim gesperrt ist, will Straßen NRW ab dem 5. September auch die L163 zwischen Türnich und Horrem komplett sperren. 

© Radio Erft

Das sei notwendig, um hier die Straße sowie die Rad- und Gehwege zu sanieren, heißt es von dem Landesbetrieb. Die Verkehrsbehörden der Stadt hätten diese zusätzliche Sperrung aber schon vor einigen Monaten stark kritisiert, so Spürck. Sie befürchten, dass es dadurch in Teilen von Kerpen ein Verkehrschaos geben könnte. Außerdem müssten durch die Sperrung auch mehrere Buslinien und der Schülerverkehr komplett neu organisiert werden. Die Entscheidung von Straßen NRW, die Strecke jetzt trotzdem zu sperren, ist für Spürck deshalb komplett unverständlich. Auf Radio Erft Anfrage räumte eine Sprecherin des Landesbetriebs ein, dass man bei der Planung leider nicht alle Bedenken der Stadt aufgegriffen habe. Daher sei man aktuell wieder in Gesprächen, um doch noch eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Der Baubeginn Anfang September soll aber beibehalten werden

Weitere Meldungen