Kerpen: Bilanz der Feuerwehr

Hinter der Kerpener Feuerwehr liegt ein arbeitsreiches Jahr. Fast 12.000 Mal mussten die Retter ausrücken - Hochgerechnet sind das ca. 32 Einsatze pro Tag im Rettungsdienst oder der Brandbekämpfung.

© Feuerwehr Kerpen

Dabei konnten fast alle Betroffenen lebend aus brennenden Wohnungen oder zusammengeprallten Autos gerettet werden. Für sechs Opfer kam dagegen im letzten Jahr jede Hilfe zu spät, so die Statistik für 2021. Auch die Corona-Pandemie war für die Feuerwehr Kerpen eine Herausforderung. Mit dem ersten „Drive-In-Screening“ im Kreis auf dem Gelände der Hauptwache haben die Retter aus Kerpen nach eignen Angaben eine Vorreiterrolle übernommen. Alles übertroffen hat dann die Flutkatastrophe im letzten Jahr. In Kerpen mussten 17 vom Hochwasser bedrohte Bewohner in Türnich, Brüggen und Balkhausen in Sicherheit gebracht werden. Danach waren die Kerpener Rettungskräfte vor allem in Erftstadt im Einsatz. Neben der Sicherung des Grundschutzes haben die Einsatzkräfte über mehre Tage dreimal täglich rund 600 Mahlzeiten für die Einsatzkräfte in Erftstadt zubereitet.

Weitere Meldungen