Kerpen: Bande von Schleusern und Steuerbetrügern?

Bundespolizei und Zoll haben eine Bande von Schleusern und Steuerbetrügern zerschlagen, unter anderem in Kerpen. Über 230 Beamte waren Samstag im Einsatz, vollstreckten drei Haftbefehle und durchsuchten fünf Wohnungen und Gewerbeobjekte in Düren und Kerpen.

© Bundespolizei

Die aus mindestens sieben Personen bestehende Bande soll zumeist Iraker in Lastwagen über die sogenannte „Balkanroute“ nach Deutschland geschleust haben. Möglicherweise waren es bislang mehr als 160 Migranten.

Steuerbetrug durch Heizöl

Außerdem sollen sich Teile der Gruppe mit weiteren Personen zusammengeschlossen haben. Diese Bande soll regelmäßig Heizöl in großen Mengen aus Belgien und dem Raum Köln auf ihr Betriebsgelände in Kerpen gebracht haben – ohne Steuern zu bezahlen oder auf Transport-, Gefahrgut- und Umweltvorschriften zu achten. Der Steuerschaden liegt laut den Ermittlern bei über einer Million Euro pro Jahr seit 2017. Bei der Durchsuchung des Speditionsgeländes in Kerpen wurden zahlreiche Beweismittel gefunden, wie Datenträger, Handys und Unterlagen, die jetzt ausgewertet werden. Die Beamten haben gut 20.000 Liter Heizöl beschlagnahmt, 21 Zugmaschinen und Bargeld in Höhe knapp 30.000 Euro sichergestellt.

Weitere Meldungen