Keine Probleme mit Drängelgittern bei uns

Die Stadt Köln hat an Karneval zum ersten Mal sogenannte Drängelgitter vor Kneipen verboten. Ein solches Verbot soll es bei uns nicht geben. Vor den großen Festzelten sollen sie auch weiterhin stehen dürfen.

© Radio Erft

Ein Sicherheitsproblem wie in Köln gibt es aus Sicht der Karnevalsveranstalter nicht. Die drei großen Festzelte in Bedburg, Bergheim und Elsdorf setzen schon lange auf die Drängelgitter am Eingang. Zum Teil seit über 20 Jahren. Ein Sicherheitsrisiko gab es in dem Zusammenhang noch nie. Falls es zu Zwischenfällen kommen sollte, gibt es an allen Zelten mindestens drei Notausgänge an den Seiten - ohne Absperrgitter - damit alle Besucher das Karnevalszelt schnell und sicher verlassen können. In Köln hatte die Stadt die Drängelgitter vor Kneipen und Bars aus Sicherheitsgründen verboten. Bei einer Panik wären die Gitter ein zu gefährliches Hindernis. Dagegen hatten sich vor allem die Gastronomen gewehrt.

Weitere Meldungen