Kein Denkmalschutz für Türmchenhaus

In Brauweiler gibt es gerade viel Unmut über die Pläne eines Investors. Er will ein altes Gebäude in der Kaiser Otto Straße abreißen und durch einen modernen Neubau mit Wohnungen ersetzen.

© Radio Erft

Viele Brauweiler und auch der Bürgerverein Pulheim fordern jetzt den Denkmalschutz für das Haus mit den markanten Türmchen. Ihre Bestrebung sind aber vergebens. Wie die Stadt auf Nachfrage sagte, hat der dafür zuständige Landschaftsverband Rheinland schon im Herbst 2017 das Gebäude überprüft. Dabei kam heraus, dass es nicht die Voraussetzungen erfüllt, um unter Denkmalschutz genommen zu werden. Dafür müsste das Gebäude zum Beispiel bedeutend für die Geschichte Brauweilers sein oder für den Erhalt wissenschaftliche oder städtebauliche Gründe vorliegen. Das Alter allein reicht nicht aus – das Haus ist aus dem Jahr 1908.

Weitere Meldungen