Kampagne gegen Alk im Karneval

Nicht nur in der Karnevalshochburg Köln – auch in Kerpen gibt es immer häufiger Probleme mit betrunkenen Kindern und Jugendlichen. Die Stadt will deshalb in den jecken Tagen besonders genau hingucken.

© Radio Erft

Das Ordnungsamt will Tankstellen, Geschäfte und Kioske aber auch Kneipen überprüfen, ob die sich an die Regeln halten. Denn Hochprozentiges, wie zum Beispiel Wodka für beliebte Mixgetränke darf erst an Jugendliche ab 18 Jahren verkauft werden. Das gilt auch für Zigaretten. Und für Bier und Wein müssen Jugendliche mindestens 16 Jahre alt sein. Die Stadt appelliert an alle Geschäftsleute, sich an die geltenden Jugendschutzbestimmungen zu halten und hat zur Erinnerung in ganz Kerpen entsprechende Aushangtafeln verteilt. Ähnlich geht auch die Stadt Pulheim vor. Sie hat alle Kioske, Tankstellen und Getränkemärkte aber auch Karnevalsgesellschaften im ganzen Stadtgebiet angeschrieben und noch mal auf die Bestimmungen zum Verkauf von Alkohol hingewiesen.

Weitere Meldungen