Internationaler Museumstag in Köln und Brühl

Trotz Corona findet in Köln am Sonntag der Internationale Museumstag statt. Am Sonntag öffnen von 10 bis 18 Uhr die Museen der Stadt Köln und das Historische Archiv. Auch das Max-Ernst-Museum in Brühl macht mit, aber vor allem virtuell.

© Radio Erft

Wegen der Corona-Krise gibt es in den Kölner Museen keine speziellen Programme, wie Führungen oder Workshops. Außerdem müssen die Besucher Mund-Nasen-Bedeckungen tragen. Das Rautenstrauch-Joest-Museum und das Museum Schnütgen im Kulturzentrum am Neumarkt können nicht am Internationalen Museumstag teilnehmen, weil im gemeinsamen Foyer ein Infektionsschutzzentrum untergebracht war. Die Museen öffnen erst in der kommenden Woche. Außer den städtischen Museen nehmen auch noch andere Einrichtungen am Internationalen Museumstag teil. Beispielsweise haben der Skulpturenpark und der Kölnische Kunstverein zu den regulären Zeiten geöffnet. Auch hier ist der Eintritt frei. Die SK-Stiftung Kultur hat von 11 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Hier müssen Besucher wegen der Personenbegrenzung kostenfreie Online-Tickets auf der Homepage erwerben. Auch das Schokoladenmuseum hat regulär geöffnet, Besucherinnen und Besucher zahlen am Internationalen Museumstag sechs Euro Eintritt. Das Käthe Kollwitz Museum Köln bleibt am Sonntag geschlossen, präsentiert aber zum Internationalen Museumstag ein umfangreiches digitales Angebot für Kunstfreunde jeden Alters auf seiner Homepage.

Max-Ernst-Museum ist auch dabei

Ähnlich sieht es auch im Max-Ernst-Museum in Brühl aus. Wann wurde Max Ernst geboren, wieso musste er nach Amerika emigrieren und was war seine Lieblingsbeschäftigung? - Beim Internationalen Museumstag können Kunstfans Max Ernst besser kennen lernen. Das Museum bietet ein besonders Online-Programm an: mit einem Quiz auf Instagram und Hörspiel-Audiorundgängen durch die Sammlung Max Ernst entdecken Interessierte auch von zuhause aus spannende Hintergründe zum bewegten Leben und Werk von Max Ernst.

Weitere Meldungen